Leinwand mit elektrischer Maskierung

Da ich sehr empfindlich auf Unebenheiten z.B. kleine Wellen oder Ähnliches reagiere, tauschte ich meine Motorleinwand gegen eine Rahmenleinwand. Meine Motorleinwand wies zwar eine gute Planlage auf, aber so richtig zufrieden war ich gerade nach dem Ausfahren nicht. Eine Rahmenleinwand ist halt richtig plan. Wer einmal eine gut gemachte Rahmenleinwand gesehen hat der weiß was ich meine.
Nun stand ich allerdings vor dem Problem wie vernünftig maskieren, zumal die obere und untere Maskierung bei Cinemascope-Filmen nicht immer genau gleich weit gefahren werden kann. Die schwarzen Balken sind bei Cinemascope leider oben und unten oft unterschiedlich breit (vertikale Mitte).
Meine 2,80 meter breite 16:9 Rahmenleinwand ist mit einem hochwertigen E- Line 2-Schichtuch mit schwarzer, lichtdichter Rückseite von Top Connect bespannt. Die Leinwand habe ich mit einer variablen elektrischen Maskierung versehen.

Die Leinwand wurde von mir recht simpel gebaut. Aus Dachlatten fertigte ich das Holzgerüst, tackerte das Leinwandtuch darauf und mit schwarzen Stoff bespannte Fußleisten bilden einen sauberen Rahmen.

Leinwandrahmen Maße in cm
Leinwandrahmen mit Führungsschiene
Aufbau 16:9 Rahmenleinwand
Aufbau 16:9 Rahmenleinwand mit Führungsschiene

Die variable elektrische Maskierung hingegen ist etwas aufwendiger zu realisieren. Für die obere Maskierung verwendete ich ein 3 meter langes 40mm Alurohr mit 5mm Wandstärke woran ein Modellbaumotor mit Geriebe angeflanscht wurde. An das Alurohr befestigte ich mit Teppichklebeband schwarzen lichtundurchlässigen Stoff. An der Unterseite des Stoffes wurde eine mit schwarzen Stoff bespannte Fußleiste in passender Länge als Gewicht und Führungsschiene getackert.
Für die untere Maskierung fertigte ich erst mal aus Dachlatten ein ca. 50cm hohes und ca. 10cm tiefes Holzgerüst als Blendrahmen, welches mit Spanplatten verkleidet wurde, auf der Oberseite ließ ich einen ca. 7-8mm breiten Spalt für die untere Maskierung.
Zur Führung der Maskierung schraubte ich noch links und rechts der Rahmenleinwand jeweils eine mit schwarzen Stoff bespannte und einer Winkelleiste versehenden Dachlatte.

Grafik ohne Leinwand-Bespannung und Verkleidung
Grafik mit Leinwand-Bespannung und Verkleidung (Cinemascope)
Grafik Leinwand und Maskierungs aufbau
Grafik Leinwand und Maskierungs aufbau

Die untere Maskierung wird über ein Seilzugsystem in Verbindung mit einem Getriebemotor und Umlenkrolle in die gewünschte Position gefahren.

obere Maskierung und Umlenkrolle für untere
Getriebemotor für obere Maskierung
Maskierung in normal Stellung
Maskierung in normal Stellung
obere Maskierung in Cinemascope Stellung
Getriebemotor mit angeflanschter Rolle zum Antrieb des Seilzugsystem
Maskierung in Cinemascope Stellung
Getriebemotor mit angeflanschter Rolle
Spanner zum Waage einstellen der unteren Maskierung
seitliche Führungsschiene
Spanner zum Waage einstellen der unteren Maskierung
seitliche Führungsschiene
Blendrahmen für die untere Maskierung und seitliche Führungsschiene
Maskierung in normal Stellung

untere Maskierung

Maskierung in Cinemascope Stellung

Leinwand im 16-9 Format
Leinwand mit automatischer Maskierung Cinemascope
Leinwand im 16-9 Format
Leinwand mit automatischer Maskierung Cinemascope

zurück zur Startseite